m4s: verbandseigene Segelscheine

Lieber offiziellen Segelschein
Ich rate von Verandsscheinen ab. Lieber einen "richtigen" Segelkurs bei einer guten Segelschule machen.

Segelschule Bodensee

Die Segelschule Bodensee bietet diverse Segelscheine (auch Grundkurse) an und berät umfassend: Segelschule Bodensee

Verbandsscheine (Segelscheine) in Deutschland

Auf der Homepage hatte ich es schon leicht zynisch bemerkt: in GER kommen für Wassersportler immer mehr Verbände auf die Bildfläche und locken potentielle Kunden mit bunten Prospekten und dem aus Marketingsicht genialem Wort "FUN" und sprechen ihren Verbandsmitgliedern eine hohe Qualität in der Wassersportausbildung zu. Für Taucher hat sich so z.B. (nicht nur in Deutschland, sondern international) PADI höchst erfolgreich positioniert. PADI ist fast schon eine Art Synonym für den Tauchschein. Gott sei Dank ist es soweit in Deutschland und den Seglern noch nicht. Aber auch im Bereich der (Steh-) Segler versuchen sich die Verbände zu positionieren und locken mit eigenen (Grund-) Scheinen.

Gültigkeit und Nutzen der verbandseigenen Segelscheine

Doch welchen Nutzen und welche Gültigkeit haben diese verbandseigenen Scheine, meist Segelgrundscheine genannt? Streng genommen sind sie eigentlich nicht sonderlich viel wert. Sie geben bestimmt alle einen gewissen Einblick in den Wassersport, das sei unbestritten. Aber um ganz ehrlich zu sein (schließlich habe ich selbst vor längerer Zeit auch schon solche Scheine erworben) mit einem solchen Segelschein jemandem den Eindruck zu geben, er könne nun "segeln" halte ich für äußerst gefährlich. Mehr als sehr rudimentäre Grundlagen vermitteln sie nämlich nicht. Vielleicht wäre "Schnuppersegelkurs" ein passenderer Ausdruck. Und auch den Wert der Prüfung, die eigentlich immer am Ende eines solchen Verbandscheines steht, ist mehr als fraglich. Denn welche Segelschule attestiert ihren Schülern, dass sie nichts gelernt haben, indem sie eine Prüfung als nicht bestanden wertet? Schließlich werden hier i.d.R. keine externen Prüfer beauftragt die verbandsinterne Segelprüfung abzunehmen, sondern die Segelschule selbst nimmt diese ab.

Und einen wirklichen Nutzen hat man auch nicht. Denn es ist eben kein amtlicher Schein. Die eine oder andere Verbandsschule wird zwar scheinfreie Boote aufgrund dieser verbandsinternen Scheine vermieten, aber eine Garantie ist es definitiv nicht!

Das große Problem sehe ich aber in der Qualität. Wie bereits auf der Startseite beschrieben haben zwar alle Verbände/Vereine hohe Qualitätsansprüche auf ihren Websites plakatiert und suggerieren potentiellen Kunden so eine gewisse Sicherheit, doch sieht die Realität meist anders aus. Hintergrund ist der, dass zwar Segelschulen die neu aufgenommen werden diese Anforderungen erfüllen müssen, was aber mit jenen Betrieben ist, die schon seit Jahren Mitglied sind (und brav ihre Mitgliedsgebühr bezahlen) steht nirgends. Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass hier die Ausbildungsqualität oft sehr leidet. Eine wirkliche Überprüfung der Verbandsschulen ist mir leider nicht bekannt.

Als Fazit lässt sich also sagen, dass die verbandsinternen Scheine jede Menge Kosten (für Ausbildungsmaterial und sog. Prüfungsgebühren) verursachen und so gut wie keinen Nutzen bietet. Sinnvoller und seriöser erachte ich eine Segelschule die klar sagt wir bieten einen Grundschein an, der den Einstieg in den Segelsport bedeuten kann, welcher von unserer Schule (ohne weitere Kosten) ausgestellt wird. Dieser Grundschein ist dann als eine Art Teilnahmebestätigung anzusehen und sollte dem Schüler auf keinen Fall den Eindruck vermitteln, als hätten sie jetzt einen Segelschein absolviert. Dies könnte sonst ein fataler Irrglaube sein, der u.U. sicherheitsrelevant schicksalhaft sein könnte. Der Wassersport ( und speziell der Segelsport) ist ein wunderbares Hobby. Aber eine fundierte Ausbildung ist hier meines Erachtens enorm wichtig, vor allem für die Sicherheit der Wassersportler. Bedenken sie, dass es sicherlich sicherer für sie ist, wenn sie gelernt haben, wie sie sich in Extremsituationen (z.B. Starkwind) verhalten sollen. Und eine gute Seemannschaft lernt man eben nicht mal schnell in einem einwöchigem Crashkurs! Bitte bedenken Sie das bei der Auswahl ihres Segelkurses! Eine gute Segelschule informiert sie völlig kostenlos bevor sie buchen!

Speziell bei den Verbandsführerscheinen gilt, dass auf eine gute Seemannschaft auch hierbei geachtet werden muss. Denn neben theoretischen Kenntnissen und den Grundkenntnissen des Segelns ist vor allem eine gute Seemannschaft. Sie steht für Sicherheit und gutes Verhalten auf See. Wer mehr zum Thema Seemannschaft erfahren möchte ist eingeladen sich die Website zum Thema Seemannschaft, oder aber auch die der Bodensee Segelschule Wasserburg anzusehen. Dort finden Sie weitere Informationen und Hintergründe. Viel Spaß dabei!