m4s: alles über Sportbootführerscheine

Sportbootführerschein Infos
Auf dieser Seite möchte ich eine Übersicht die verschiedenen Sportbootführerscheine geben und Licht ins Dunkel der unterschiedlichen Segelscheine bringen. Außerdem soll eine Diskussion über das Führerscheinwesens hier in Deutschland geführt werden. Aber machen Sie sich selbst ein Bild.

Segelschule Bodensee

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dieser Segelschule gemacht. Hier stimmt Qualität und Preis. Segelschule Bodensee

Sportbootführerschein, SKS, Bodenseeschifferpatent u.a. wer blickt durch?

Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von unterschiedlichen Motorboot- und Segelscheinen. Neben amtlich vorgeschriebenen Scheinen, gibt es amtlich empfohlene Sportbootführerscheine und sogenannte "Verbandsscheine" von einer immer mehr wachsendeder Verbandslandschaft in Deutschland. So hat bald jeder Verband seinen eigenen Grundschein entwickelt. Allen gemein ist, dass sie neben der Ausbildung zusätzliche Kosten verursachen und (wenn überhaupt) nur bei Betrieben, die dem gleichen Verband angeschlossen sind, akzeptiert werden. Mehr dazu im eignen Menüpunkt über diese sog. "Segelscheine".

Segelschein oder Motorbootschein - für was entscheide ich mich?

Letztendlich kann niemand sagen mach diesen oder jenen Schein, da dies von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist. Wo möchte man den Wassersport ausüben, will man segeln, oder lieber Motorboot fahren, ist die Heimat das Meer, oder doch eher der Baggersee in der Nähe, oder ist es vielleicht eines der größten Binnengewässer in Europa, wie zum Beispiel der Bodensee?

Aus diesem Grund dürfen sie sich von dieser Internetseite natürlich keine konkreten Empfehlungen zu dem einen oder anderen Sportbootführerschein erhoffen. Aber ich möchte Ihnen die Unterschiede aufzeigen und generell auf das Sportbootführerscheinwesen (auch im EU-Ausland) eingehen. Das hilft dann aber bestimmt doch bei der Wahl eines geeigneten Segelscheins (auch Motorbootführerschein).

Sportbootführerschein-Wut speziell in Deutschland?

Wer einmal gesehen welche Arten des (amtlichen) Sportbootführerschein es alleine in Deutschland gibt kommt schnell auf die Idee, dass in Deutschland wohl besonders viele Motorbootführerscheine und Segelscheine existent sein müssen. Und dieser Eindruck täuscht natürlich nicht. In der Tat gibt es in Deutschland eine Vielzahl von unterschiedlichen Sportbootführerscheinen. Im benachbarten EU Ausland ist dies im Übrigen nicht so. Und in der Tat ist es, wie ich finde, legitim einmal zu fragen, wieso dies eigentlich so ist.

Die Verbände und deutschlandweit organisierten Vereine führen eine hohe Qualität und damit Sicherheit für diese Vielzahl von Scheinen an. Wer sich aber mal genauer die Ausbildungsmethoden der in dem einen oder anderem Verband integrierten Segelschulen anschaut, wird man schnell feststellen, dass

  • bei Weitem nicht alles Gold ist was glänzt
  • der professionelle Schein vorallem großer Schulen oft trügt
  • die Qualität für viele Schulleiter und Segellehrer weit hinter Quantität (Schülerzahlen) liegt
  • theoretisches Wissen, niemals eine gute praktische Ausbildung ersetzen kann
  • Alle diese Kritikpunkte sollen nicht sagen, dass die Ausbildung in Deutschland generell schlecht ist, ganz im Gegenteil; nur, die hohen Qualitätsanforderungen, die viele Verbände vorgeben (und teilweise auch von neuen Segelschulen fordern), bringen oft viele der Mitgliedsschulen, die schon lange dabei sind, lange schon nicht mehr! Eine wirkliche Überprüfung der verbandseigenen Schulen findet nicht statt, auch eine "erzwungene" Weiterbildung nicht. Warum? Ganz klar, dann würde den Verbänden plötzlich und sehr schnell eine sichere Einnahmequelle wegfallen und vermutlich sich ein neuer Verband formieren. Denn neben einem saftigen jährlichen Mitgliedsbeitrag sind die Schulen angehalten die verbandsinternen Segelscheine zu unterrichten und zu prüfen. Damit verkauft der Verband ganz nebenbei jede Menge Schulungsunterlagen (in der Verbands-CI für weitere PR) und natürlich ist auch die sog. "Prüfung" nicht umsonst kostenlos.  ;-)

    Ganz interessant wird es dann beim Bodenseeschifferpatent. Dieses ist, anders als sonst, international (Deutschland, Österreich, teilw. Schweiz) geregelt. Keine Verbände waren hier am Werk, sondern viel mehr die direkten Behörden, die vor Ort prüfen und auch sonst mit der Sportschifffahrt zu tun haben. Also alles doch recht praxisnah und weitestgehend sinnvoll. Nähe Informationen zum Bodenseeschifferpatent finden sie auch oben unter "Bodenseeschifferpatent". Dort wird auch erklärt, wieso das Bodenseeschifferpatent u.U. auch für Wassersportler interessant sein könnte, die nicht direkt am Bodensee wohnen, oder hier öfter segeln / Motorbootfahren wollen.